Gold Sovereign Edward König von England 1902 - 1910
Die Sovereign Goldmünzen mit den Prägejahren 1901 – 1910 tragen auf der Motivseite das Bildnis von König Edward VII..
Als erstes männliches Kind von Königin Victoria und Prinz Albert durchlief Edward VII. eine strenge Erziehung, um sich auf die Herrschaft vorzubereiten. Er war jedoch nur für kurze Zeit König und regierte von 1901 bis 1910.
Er leitete ein goldenes Zeitalter des Friedens für das britische Empire und war maßgeblich an dem anglo-französischen Friedensabkommen "Entente Cordiale" beteiligt, das 1904 unterzeichnet wurde.
Die Rückseite der Münze zeigt den heiligen Georg beim töten des Drachen. Das Motiv von „Georg der Drachentöter“ wurde im Jahr 1817 vom italienischen Graveur Benedetto Pistrucci entworfen.
König Georg IV. wollte eine neue Münze einführen und wählte seinen Namensvetter und Schutzpatron aus. Heraldik war Tradition auf britischen Münzen und das Design stellte eine erfrischende Abwechslung dar.
Pistruccis Motiv des heiligen Georg, zeigt ihn in der Bewegung, in der er den Drachen tötet. St. George wurde als nackter griechischer Reiter dargestellt, der mühelos die Kontrolle über sein Pferd behielt, während er gegen den verwundeten Drachen kämpfte.
Das Münzdesign ist zu einem Klassiker geworden, und der Münzexperte Humphrey Sutherland* lobte es als eine der edelsten Innovationen im englischen Münzdesign von 1800 bis heute. Viele Sammler und Historiker würden ihm zustimmen. Der heilige Georg inspirierte schon einige Jahrhunderte die Menschen. Shakespeare zum Beispiel beendete die berühmte Kampfrede Heinrichs V. im gleichnamigen Stück mit den Worten "Cry 'God for Harry, England, and Saint George!“.
*Humphrey Sutherland war ein bedeutender Numismatiker