Belgien 2 Euro 2015 – Kursmünze König Philippe (Stempelglanz)
Auch im Jahr 2015 setzte Belgien die dritte Serie der Euro-Münzen fort. Die 2-Euro-Kursmünze zeigt erneut das Porträt von König Philippe, sein königliches Monogramm „FP“ sowie den Ländercode „BE“. Die Münzzeichen erscheinen auf beiden Seiten des Ausgabejahres. Mit einer stark limitierten Auflage von nur 45.000 Exemplaren gehört diese Münze zu den seltenen Stücken der Serie.
Gestaltung der Münze
Das Münzdesign präsentiert König Philippe im Profil, eingerahmt von den zwölf Sternen der Europaflagge als Symbol der europäischen Einheit. Die Randprägung der 2-Euro-Münze zeigt die Sequenz „2**“, sechsmal wiederholt und abwechselnd von beiden Seiten lesbar.
König Philippe und sein Wirken
Seit seiner Thronbesteigung am 21. Juli 2013 führt König Philippe Belgien als Staatsoberhaupt. Er setzt sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die europäische Zusammenarbeit ein. Geboren wurde Philippe am 15. April 1960 als ältester Sohn von König Albert II. und Königin Paola.
Technische Details
Prägejahr: 2015
Material: Kupfer-Nickel / Nickel-Messing
Durchmesser: 25,75 mm
Gewicht: 8,5 g
Prägequalität: Stempelglanz
Auflage: 45.000 Exemplare
Jetzt bei HISTORIA Hamburg bestellen!
Die belgische 2-Euro-Kursmünze 2015 in Stempelglanz ist ein gesuchtes Sammlerstück. Sichern Sie sich jetzt eines der wenigen Exemplare bei HISTORIA Hamburg!