Belgien 2 Euro 2006 – Atomium
Diese 2-Euro-Gedenkmünze aus Belgien aus dem Jahr 2006 zeigt das berühmte Atomium in Brüssel, das Wahrzeichen der Weltausstellung von 1958. Die Münze wurde anlässlich der feierlichen Wiedereröffnung des Bauwerks nach aufwendiger Sanierung herausgegeben – ein besonderes Stück europäischer Geschichte, das in keiner Sammlung fehlen sollte.
Detailreiches Motiv mit Geschichte
Auf der Bildseite ist das Atomium in feiner Ausarbeitung dargestellt. Rechts daneben befinden sich die Initialen des Graveurs Luc Luycx sowie zwei Münzzeichen. Der äußere Ring der Münze trägt die zwölf Sterne der Europäischen Union, das Landeskennzeichen „B“ für Belgien sowie das Prägejahr „2006“.
Im Zuge der Renovierung zwischen 2004 und 2007 wurde das Atomium vollständig saniert, mit einer neuen Edelstahl-Hülle versehen und mit modernen LED-Leuchten ausgestattet. Diese leuchten das futuristische Bauwerk seither eindrucksvoll aus – eine Hommage an Fortschritt und Architektur, festgehalten in dieser 2-Euro-Gedenkmünze.
Gesetzliches Zahlungsmittel mit Sammlerwert
Die belgische 2-Euro-Gedenkmünze „Atomium“ ist im gesamten Euro-Raum gesetzliches Zahlungsmittel – und zugleich ein begehrtes Sammlerstück mit einer Auflage von 5 Millionen Exemplaren.
Technische Daten:
Land: Belgien
Nominalwert: 2 Euro
Motiv: Atomium Brüssel
Material: Kupfer-Nickel
Gewicht: 8,5 g
Durchmesser: 25,75 mm
Prägequalität: bankfrisch
Ausgabejahr: 2006
Verpackung: Münzkapsel
Ein Muss für jede Euro-Sammlung
Die 2 Euro Atomium 2006 ist ein eindrucksvolles Sammlerstück für Liebhaber europäischer Architektur und Münzgeschichte. In der praktischen Münztasche ist sie sicher geschützt und sofort sammelbereit.
Jetzt online kaufen und Ihre Sammlung erweitern – schnell, sicher und zuverlässig!